Zum „in den Ball beißen“ – 2:3 Niederlage im Topspiel gegen den TUS Stockum

Rund 250 Zuschauer fanden sich am gestrigen Nachmittag an der Platzanlage in Stiepel ein, um sich das Spitzenspiel der Kreisliga A2 anzuschauen. Wir empfingen den Tabellenführer aus Stockum und weil wir uns in den letzten Wochen bis auf 2 Punkte annähern konnten, war es ein echter Kampf die Spitze des Klassements. Beide Teams wussten was auf dem Spiel stand und dementsprechend vorsichtig starteten die Mannschaften ins Match. Stockum war vermutlich gewarnt ob unserer Spielstärke im Aufbau und verzichtete auf wildes Offensivpressing, wir hingegen waren zu Beginn der Partie ein wenig zu passiv und beschränkten uns zunächst weitestgehend auf das Verteidigen. Mehr Reaktion als Aktion, weshalb wir häufig zum langen Ball griffen. Gefahr strahlte in der ersten halben Stunde nur der Gast aus Stockum aus. Erste Halbchancen blieben noch ungenutzt, die vielleicht größte gab es nach einer Halbfeldflanke, als der Offensivspieler aus der Drehung abschloss. Allerdings zu lasch und zentral, weshalb Köppo die Kugel locker aufnehmen konnte. Entlastung gab es selten und wenn wir einmal spielerisch aus der letzten Kette eröffneten, fehlte es an Präzision im letzten Drittel. Folgerichtig lagen wir nach 34 Minuten mit 1:0 hinten. Unsere rechte Abwehrseite wurde, wie sehr häufig in diesem Spiel, durch die gegnerische Offensive überladen. Im Ergebnis konnte sich ein Spieler bis zur Grundlinie durchtanken und brachte eine gechipte Flanke vors Tor. Der Ball kam ekelig für Köppo, nah zum Tor und doch im hohen Bogen über ihn hinweg. Er bekam zwar noch den Handschuh vor den Ball, doch den Abpraller staubte Stockums Spitzenspieler ab. In der Folge schalteten die Gäste im eigenen Ballbesitz voll in den Verwaltungsmodus, um Fehler zu vermeiden. Für uns war dieser Gegentreffer aber eine Art Weckruf, um aus unserer Passivität zu erwachen und zielstrebiger im Ballbesitz nach vorne zu kombinieren. Unsere erste dicke Chance zum Ausgleich war eine Co-Produktion der Amediek-Brüder. Einen Halbfeldfreistoß von rechts zog Mo im langen Bogen auf den zweiten Pfosten. Emil stieg hoch zum Kopfball und konnte aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten treffen. Zum Ende des ersten Durchgangs erspielten wir uns dann auch endlich einen ersten, richtig guten Angriff über die rechte Seite. Ein Steckpass von Mo auf Jussi, der als AV mit aufgerückt war, kam perfekt in den Lauf und Justus spielte das Leder scharf und flach in die Box. Leider verpasste er Felix sehr knapp, doch wir nutzten die Unordnung in der gegnerischen Defensive. Ron holte sich den Ball, spielte nochmal in den Sechzehner zu Felix, der mit dem Rücken zum Tor das Auge für Berki hatte. Unser laufstarker Achter schob den Ball aus 18 Metern in Toni Kroos-Manier mit der Innenseite an selbige des linken Pfostens und der Ball schlug zum Ausgleich ein.

Im zweiten Durchgang merkte man uns an, dass dieser Treffer Selbstvertrauen gegeben hat und wir spielten nun deutlich mutiger. Jetzt wurde es ein Spitzenspiel mit guten Ballaktionen auf beiden Seiten. Als Felix nach einer Ecke von Grundi noch die Fußspitze an den Ball bekam, hätte es beinahe zum Führungstreffer gereicht. Leider trudelte der Ball knapp am Pfosten vorbei. Weiterhin waren beide Teams bemüht keine Fehler zu machen und fokussierten sich mehr auf eine stabile Defensive als auf ein wildes Angriffsspiel. Dennoch gab es im Verlaufe der zweiten Halbzeit mehr nennenswerte Chancen auf beiden Seiten. Die nächste hatte jedoch Stockum und bedauerlicherweise konnten die Gäste diese auch nutzen. Nach einem scharfen Ball in unseren Sechzehner konnten wir den Abschluss zunächst verteidigen. Doch wir setzten nicht entschlossen genug nach und leider half nicht jeder dabei mit, den Angriff wegzuverteidigen. So kamen die Gäste am Ende aus rund 16 Metern zum Abschluss und dieser Ball flog hoch ins Netz. Kurz darauf verhinderte Köppo mit einem großartigen Block die Vorentscheidung, als er sich mit seinem ganzen Körper in den Abschluss des Stürmers warf. In der Folge mussten wir wieder etwas mehr investieren und wechselten dafür auch ein wenig Personal. Zunächst ersetzte Marino Nick im Zentrum und kurz darauf bekamen wir die große Chance auf den Ausgleich. David tankte sich mit einem beherzten Solo durch die gegnerische Abwehr und stand am Ende seines Laufes am Sechzehnmeterraum. Rechts von ihm lauerte Felix auf den Steckpass doch David entschied sich zum Abschluss. Dieser klatschte leider nur an die Latte und wir musste den Torschrei wieder runterschlucken. Die Schlussviertelstunde gestalteten wir dann noch etwas offensiver. Zunächst kamen Fynn, Jakob und Kanschik für Berki, Felix und Justus und wir gingen auf eine Doppelspitze im 4-4-2. Doch in diese Angriffsbemühungen hinein schlugen die Gäste voll zu: Auf unserer rechten Seite ließen wir uns auf Höhe der Mittellinie ausspielen, weil die Abstimmung nicht perfekt passte. Die Folge war ein Ball in die Tiefe auf den linken Flügel. Wieder war es Stockums Topspieler der den Ball erlaufen konnte und nach einem Dribbling in den Sechzehner eindrang. Seine Flanke war ideal getimt und fand den Stürmer der Gäste, der per Volley auf 1:3 erhöhte. Nun galt es „alles oder nichts“ und wir warfen alles nach vorne. Kurz vor dem Ende dann ein Schubser gegen Kanschik, der mit einem Foulelfmeter geahndet wurde. Emil trat an und versenkte eiskalt zum 2:3. Auch wenn nur noch 2 Minuten zu gehen waren, spielten wir mutig und lang nach vorne. Doch der Tabellenführer ließ sich nicht mehr aus der Fassung bringen und konnte am Ende die drei Punkte einsacken. Diese Niederlage ist zwar ärgerlich, wirft uns aber nicht um. Noch sind 10 Spiele zu gehen und im Fussball hat man bekanntlich ja bereits Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Also dran bleiben!

Aufstellung: Köppen – Grundmann, J.L. Nast, E. Amediek, Monstadt (77. Ewelt) – Busse (63. Ivakovic), Berk (81. Kanschik), M. Amediek, Bruckhaus, Schulz – Narberhaus (68. Schick)

Zur ungewohnten Zeit am Samstagabend geht es für uns weiter. Wir sind zu Gast in Rüdinghausen und wollen direkt wieder Druck aufbauen und mit einem Sieg ins Fussballwochenende starten. Anstoß ist um 19:00 Uhr, also kommt gerne vorbei.

Glück auf und NUR DER RWS!

Zum „in den Ball beißen“ – 2:3 Niederlage im Topspiel gegen den TUS Stockum

Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie Dein Wiedererkennen, wenn Du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Genauere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.